SC Michelbach/Wald

 

 

 

 

 

 

KREATIV und OFFENSIV

 

 

 

Fußball spielen

 

Bambini                F-Junioren                   E-Junioren

 

 

 

 Spielfähigkeit durch einen 10 Punkte Plan erlangen

 

 

                   Balltechnische Fähigkeiten:

 

  1. Torschuss mit dem ruhenden Ball

  2. Torschuss nach Ballführung

  3. Torschuss nach Ball an- und mitnahme

  4. Torschuss mit zugepasstem Ball

     

    Torschuss bei Störung und Zusammenspiel:

  5. Torschuss bei Störung ( Hindernisse, Gegner)

  6. Torschuss nach umspielen des Gegners

  7. Torschuss nach Zusammenspiel in Überzahl

  8. Torschuss nach Zusammenspiel in Gleichzahl

     

  9. Kopfstoss als Torschuss

  10. Abwehr von Torschüssen/Torwarttechnik

    - alles in Spielform (Grobtechnik)

    - Positionswechsel

     

     Auf den Jahresplan gesehen, etwa 4-5 Wochen bei einem Schwerpunkt bleiben!

      

    ENTWICKLUNGSSTUFEN BEACHTEN

     

 

Kinder der Altersgruppe 6 bis 10 Jahre wollen spielen, spielen und

 

 

nochmals spielen.

 

Der Auslöser dafür ist ihre hohe Eigeninitiative. Das heißt, wir haben

 

die Aufgabe, dieser Ausgelassenheit, dieser Bewegungsfreude und diesem Spieltrieb ein geeignetes Spielangebot zu schaffen.

 

Die Spiele müssen so gestaltet sein, dass die Kinder die Aufgaben durch selbständiges probieren und experimentieren lösen können.

 

Am einfachsten geht dieses durch kleine Fußballspiele in kleinen Gruppen und auf engen Räumen.

 

Während eines Spielabends darf es keinen Leerlauf geben, geschweige denn Langeweile! Für die Kinder muss immer was passieren.

 

Alle Techniken können im Grunde genommen in komplexen Spielformen eingebunden werden, so dass automatisch gewährleistet ist, dass die Kinder ständig den Ball am Fuß haben.

 

 

 

 

 

DER SPIELABEND MUSS LAUFEN

 

 

 

 

 

Die Ausbilder demonstrieren Fehler und korrigieren diese in den Spielpausen oder auch während der Spiele.

 

So können Techniken wie Ball-Stoppen, Dribbeln, Passen und Torschüsse sehr gut in spielerischer Form erlernt werden!

 

Gegen spielerische Übungsformen, die den Lernfortschritten dienen, ist nichts einzuwenden. Allerdings nur so lange der Trainingsfluss nicht ins stocken gerät.

 

 

 

 

 

Kinder dieses Alters erfassen lediglich die Grundidee des Spiels. Tore schießen – Tore verhindern! Taktische Konzepte oder Angriffe durch gekonnte Ballpassagen sind für sie noch nicht realisierbar. An erster Stelle steht die individuelle Klasse der Kinder

 

 

 

 

 

Technische Elemente werden in dieser Altersstufe aus dem Spiel heraus erlernt! Vormachen ist immer besser als endlose Erklärungen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihr Spiel ist stark emotional und intuitiv geprägt – sehr wichtige fußballerische Eigenschaften, die mit den Jahren immer mehr verloren gehen. Ein Hauptgrund hierfür ist die zu frühe Festlegung unserer Kinder auf eine bestimmte Spielposition.

 

Unser Ziel muss eher sein, die berühmte „Spielertraube“ durch geeignete Spielformen zu entzerren!

 

 

 

 

 

Ein Spieler, den man schon mit sieben Jahren als Libero aufbaut, wird sich seiner Kreativität

nie richtig bewusst werden!

 

 

 

 

 

DER TRAINER IST IMMER AUCH PÄDAGOGE

 

 

 

Denkt daran, dass wir aus Sicht der Kinder als Ausbilder auf einer Stufe mit deren Eltern stehen. Zuweilen sind wir für sie sogar das absolute Vorbild und Vater- bzw. Mutterersatz.

 

Versuchen wir also diesem Anspruch gerecht zu werden!

 

Wir wissen alle wie schnell man Kinder durch unbedachte Äußerungen verletzen kann. Deswegen sollten wir immer wieder über unsere Umgangsformen nachdenken. Es wäre schlecht, wenn das Verhalten bzw. die Persönlichkeit des Ausbilders der Auslöser dafür wäre, das sich das Kind vom Fußball abwenden würde.

 

 

 

RICHTIGES COACHEN

 

 

 

Wenn sich im Spiel Fehler wiederholen, sollten Sie natürlich analysiert und korrigiert werden. Dies kann während einer Spielunterbrechung, in der Halbzeitpause, nach dem Spiel oder im Laufe der folgenden Woche erfolgen.

 

 

 

 

 

Maßvolles Coachen während des Wettkampfes spielt eine wesentliche Rolle!

 

 

 

Bei der Besprechung vor dem Spiel sollten wir ausschließlich auf unsere Stärken verweisen – „keine gegnerorientierten Anweisungen!“

 

Wir wollen unser Spiel durchziehen. In der Pause sollten wir auch nicht zuviel erklären!

 

Lieber wieder auf eigene Stärken verweisen und diese auch in den Vordergrund stellen.

 

 

 

 

 

FORDERN UND FÖRDERN

 

 

 

          - Gruppen nach Leistungsstand bilden

 

          - Trainer oder Co-Trainer möglichst mitspielen

 

          - richtiges Coachen (immer motivierend eingreifen!)

 

          - Bambini, F- und E-Jugend 1 x Training

 

            ab 8 Jahre zusätzlich Fördertraining

 

          - starke Spieler nach oben schieben

 

          - Einbau der aktiven Trainer und Spieler

 

          - SPIELABEND veranstalten

 

 

 

 

 

 

 

ZUSAMMENFASSUNG

 

 

 

- Kinder unter Einbeziehung der Eltern zum Fußball gewinnen

 

 

 

- kindgerechtes Training zum Aufbau des Bausteinsystems

 

 

 

- Begeisterung und Leidenschaft bei Kindern/Jugendlichen wecken

 

 

 

- neue Begriffe verwenden (Torspieler, hintere/mittlere/vordere Reihe)

 

 

 

- ballorientiertes Spiel in der F/E-Jugend  à 1 – 3 – 3 System

 

 

 

- ab D-Jugend à 4er Kette + Codewörter + Zonenspiel

 

 

 

- gesamte Fußballabteilung muss sich beim Thema „FÖRDERN“

 

 beteiligen

 

 

 

- Ziele: gute Ausbildung und D/C/B/A-Jugend höherklassig spielen